Aktuelles

Liebe Mitglieder, Mitarbeiter*innen und Freund*inen von Rückhalt!

Wir dürfen zu zwei Tagen Fortbildung und Supervision mit Paula Diederichs einladen. Der erste Tag ist der Supervision gewidmet. Der 2. Tag widmet sich der Fortbildung mit dem diesjährigen Thema der Gewaltprävention:  Schütteltrauma und Väter- die spezielle Arbeit, wenn Väter Schreibabys übernehmen.

Kurszeiten
  1. -21.11.2023, jeweils 9 Uhr bis ca 15:30 Uhr
Kursort

Nanaya, Zollergasse 37, 1070 Wien

Kosten

Euro 250 für beide Tage (Mitglieder) oder Euro 320 für beide Tage (Nicht-Mitglieder)

Euro 130 für 1 Tag (Mitglieder) oder Euro 170 für 1 Tag (Nicht-Mitglieder)

Der Mitgliedsbeitrag beträgt  Euro 50 pro Jahr. Bei Neumitgliedschaft werden die Monate November und Dezember nicht verrechnet und der Mitgliedsbeitrag ist bis 31.12.2024 gültig.

Anmeldung

Schriftlich per Mail an info@rueckhalt.at. Die Anmeldung ist verbindlich und mit Einzahlung des Kursbeitrags gesichert.

 

Eineinhalbjährige zertifizierte Weiterbildung zum/zur Krisenbegleiter/in für Schwangerschaft, Geburt, Baby- und Kleinkindzeit

WIKK® Weiterbildungsinstitut für ressourcen- und körperorientierte Krisenbegleitung und bietet auch im Jahr 2023 im NANAYA – Zentrum für Schwangerschaft, Geburt und Leben mit Kindern einen Weiterbildungslehrgang zum/zur Krisenbegleiter/in für Schwangerschaft, Geburt, Baby- und Kleinkindzeit an.

 

Kennenlern-Workshop

23.06.2023 -25.06.2023

Die Weiterbildung beginnt mit einem Kennenlernwochenende und endet nach 18 Monaten.

Weitere Informationen zur Weiterbildung finden Sie hier oder unter www.wikk.eu

 

28. Jahrestagung der GAIMH / 3. Early Life Care Konferenz

„Aufwachsen in Vielfalt –
Veränderung & Chancen in krisenhaften Zeiten“

 

Wann:
Fr-So, 28. – 30. April 2023

Wo: Bildungs- u. Konferenzzentrum St. Virgil

Wir leben in einer bewegten Zeit, die einerseits von globalen Herausforderungen und Krisen, aber andererseits auch von kreativem Wandel und hoffnungsvollen Aufbrüchen geprägt ist. Diese Veränderungen sind vielfältig, beziehen sich auf alle Bereiche des Lebens und betreffen uns gleichermaßen als Individuum sowie als soziales Kollektiv.

Insbesondere Familien und Kinder in frühen Entwicklungsphasen stehen gegenwärtig gleichermaßen offenen Fragen wie auch neuen Möglichkeiten gegenüber. Vielfalt zeigt sich unter anderem in Familienmodellen, die sich abseits klassisch tradierter Lebensweisen heranbilden. Welchen neuen Situationen begegnen Fachkräfte dadurch und wie gehen diese damit um?

Darüber hinaus gewinnen aktuelle Zeitfragen immer mehr an Relevanz. Welche Auswirkungen hat die Corona Krise auf das Heranwachsen von Kindern? Was passiert, wenn sich Energie und natürliche Ressourcen allmählich erschöpfen? Inwiefern beeinflussen Krisen unserer Zeit die Familienplanung? Welche Chancen und positive Veränderungen halten ebendiese Herausforderungen wiederum für uns bereit?

Die 28. Jahrestagung der GAIMH und die 3. Early Life Care Konferenz widmen sich dem Thema Vielfalt in ausgewählten Facetten. Im Besonderen liegt der Fokus auf den Aspekten Elternschaft, Kultur, Krisen und menschliche Existenz, welche aus soziokulturellen, psychologischen, medizinischen und therapeutischen Perspektiven betrachtet werden können. Expert*innen aus unterschiedlichen Fachgebieten sprechen über gesellschaftsrelevante Themen wie gleichgeschlechtliche und nonbinäre Elternschaft, Transgenderismus, multikulturelle Familien sowie Klimawandel, Krieg in Europa und Migration.

Ein Aufwachsen in Vielfalt bringt nicht nur Herausforderungen, sondern vor allem ein Potenzial für neue Wege, innovative Denkweisen und Möglichkeiten mit sich. Um mit Zuversicht, Hoffnung und Mut zum Handeln in die Zukunft blicken zu können, braucht es neben wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen auch einen stetigen Dialog und Lösungsansätze für die Praxis, sodass ein Aufwachsen in Vielfalt und Veränderung als Teil des Lebens zur Chance werden kann. Denn bereits Heraklit wusste, dass die einzige Konstante im Leben die Veränderung ist.

 

Inhalt und Text von: https://www.gaimh.org/jahrestagung-oesterreich-2023.html

 

Wir gratulieren den dreizehn neuen Krisenbegleiterinnen!

Nach zwei Jahren intensiver Weiterbildung begrüßen wir nun mit großer Freude dreizehn frisch zertifizierte ressourcen- und körperorientierte Krisenbegleiterinnen für Schwangerschaft, Baby und Kleinkindzeit in unserer Mitte.

Die Frauen des Abschlussjahrgangs 2022 bekamen am 30.10. ihre Zertifikate von Paula Diederichs und Eva Urdl feierlich überreicht.

Erste Reihe (v.l.n.r.): Verena Blatnik, Susanne Spendlhofer, Paula Diederichs (Leitung), Eva Urdl (Co-Trainerin)

Zweite Reihe (v.l.n.r.): Isabella Weger, Stephanie Krüger, Verena Stromberger

Dritte Reihe (v.l.n.r.): Paula Obereigner, Petra Regl, Sarah-Christin Obergruber, Lilly Urban-Janisch

Am Bildschirm: Evelyn Lozej, Susanne Schmid

Nicht am Bild: Johanna Dorfner

 

Liebe Paula und liebe Eva, wir danken euch für euer Sein und Wirken. In den letzten zwei Jahren sind wir alle gewachsen. Es war und ist eine wahre Bereicherung für uns alle – fachlich und persönlich. Freundschaften, Projekte und Ideen durften keimen, wurzeln, reifen und die Energie dessen wird nun von uns allen in die Welt gebracht und weitergetragen. Wir haben zwei Jahre lang gemeinsam Herzfäden geknüpft und diese werden uns auch in Zukunft verbinden.

Als Krisenbegleiterinnen freuen wir uns schon darauf, Familien in herausfordernden Zeiten Halt zu geben und sie auf ihrem Weg gut zu begleiten.

Im Namen der neuen Krisenbegleiterinnen.

„Ich wurde begleitet, als ich vor lauter Schlafmangel und unaufhörlichem Weinen meines Kindes schon am Ende meiner Kräfte war. Jetzt fühle ich wieder mehr Ruhe und blicke mit Zuversicht auf unsere Zukunft als Familie.“

Petra F.