Was qualifiziert uns?

Als zertifizierte Krisenbegleiter*innen für Baby, Kleinkind und Familie haben wir uns durch einen spezifischen 2- jährigen berufsbegleitenden Lehrgang am WIKK – dem Weiterbildungsinstitut für Ressourcen- und Körperorientierte Krisenbegleitung® weitergebildet und haben diesen mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Unsere fachliche Spezialisierung im Rahmen der Weiterbildung umfasst Selbsterfahrung, Theorie (basierend auf pränataler Psychologie, Entwicklungs- und Bindungstheorie, Körperpsychotherapie, spezifische Diagnostik) und praktische Methoden.

Krisenbegleiter*innen haben als Basisqualifikation unterschiedliche Grundberufe, in denen sie arbeiten. Beispielsweise als Ärzt*innen, Ergotherapeut*innen, Hebammen, Krankenschwestern, Lebens- & Sozialberater*innen, Pädagog*innen, Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen, Sozialarbeiter*innen etc.

Krisenbegleiter*innen bieten qualifizierte Begleitung in der Zeit rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft an. Sie arbeiten auf Basis eines humanistischen Menschenbildes fundiert mit vertieftem Fachwissen aus der Säuglings-, Bindungs- und Entwicklungsforschung, Neurobiologie, körperorientierten Ansätzen sowie aus der Traumaforschung.

Alle Krisenbegleiter*innen haben nach Abschluss der Weiterbildung die Möglichkeit zur regelmäßigen Supervision. Das sichert kontinuierlich die Qualität der Arbeit.

„Ich wurde begleitet, als ich vor lauter Schlafmangel und unaufhörlichem Weinen meines Kindes schon am Ende meiner Kräfte war. Jetzt fühle ich wieder mehr Ruhe und blicke mit Zuversicht auf unsere Zukunft als Familie.“

Petra F.